.
Montessori Pädagogik    .   Integration    .   Christliches Profil   .    Elternarbeit  
.
.
.

Startseite

.
Startseite

Einrichtung

Villa Kunterbunt

Aktuelle Termine

Der Träger

Kontakt

Impressum


 

Projekt VR Bank


 

Letzte Aktualisierung
19.09.2018

 

.
.

| CHRISTLICHES PROFIL .
.

Die Kinder sollen sich bei uns angenommen und zu Hause fühlen. Nur dann können sie sich entfalten und optimal weiterentwickeln. Wir wollen den Kindern ein Begleiter sein, der unterstützend zur Seite steht, wenn er gebraucht wird.

   "Wir wollen Schwächen schwächen und Stärken stärken".

Wir wollen unseren Kindern den Weg bereiten, untereinander in Beziehung zu treten. Sie sollen Gefühle und Wünsche äußern können, Konflikte lösen können und sich selbst organisieren können.
 
| Umsetzung

Je anschaulicher und bildhafter religiöse Geschichten dargestellt und erzählt werden, desto intensiver kann sich ein Kind in das biblische Geschehen hinein fühlen.

Deshalb setzen wir regelmäßig biblische Erzählfiguren, Legematerial oder Bildkarten als Erzählhilfe ein.
 
| Wie eine Geschichte erarbeitet wird

Wir gestalten gemeinsam ein Bodenbild, es ist ein Platz zum schauen, ein Ort an dem die Geschichte erzählt wird. Dieser Platz entsteht, in dem er nach und nach erspielt und gestaltet wird.

Die Mitgestaltung der Kinder dient dazu, die eigene Phantasie anzuregen sowie das eigene Befinden und das Gehörte zum Ausdruck zu bringen. So soll es den Kindern ermöglicht werden, eine Geschichte intensiver zu erleben.
 
| Was uns wichtig ist

Ein ungestörter Raum und eine ruhige, entspannte Atmosphäre.

Ein verantwortungsvoller, fürsorglicher Umgang miteinander. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang untereinander und mit dem Material.
 
 
Zurück